Fluggäste erfreuten sich der guten Aussicht über Ostwestfalen aus „gehobener Position“.

100 Fluginteressierte konnten die Piloten des LSV Egge e.V. am letzten Wochenende beim „Tag der offenen Tür“ auf dem Flugplatz in Vinsebeck in die Luft bringen. Dabei war das Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen von über 30 °C und ohne Schatten spendende Wolken für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung. Die Piloten wechselten sich alle 2 Starts ab, um in der Zwischenzeit im Schatten abzukühlen und ausreichend zu trinken. „Wie immer, ist die Sicherheit das wichtigste Gebot des Tages“, sagte Wilfried Dinger, der erste Vorsitzende des Vereins.

Dinger schwor an jedem Morgen die Gruppe beim Briefing auf den Tag ein. Die Wichtigsten organisatorischen Dinge konnten von allen Seiten aus angesprochen werden. Dann ging es schon los. Pünktlich um 10 Uhr trafen die ersten Gäste am Flugplatz ein und konnten sich unter fachkundiger Anleitung die Segelflugzeuge aus nächster Nähe ansehen. Wer wollte, wurde per Shuttlebus zum Startplatz gefahren und konnte sich auf einen Flug freuen.

Das Team des Vereins am Boden, bestehend aus Seilwindenfahrer, Seilwagenfahrer, Startleiter, Tragflügelhalter und weiteren, hatte eifrig damit zu tun, die zahlreichen Gäste in die Luft zu bringen. Fluggast Peter: „Ich bin überwältigt, von dem tollen Erlebnis“. Bei einer Sicht von über 50 km konnten unter anderem Städte und Landschaftsmerkmale wie der Bielstein, das Hermannsdenkmal und der Köterberg ausgemacht werden. Einige Gäste hatten auch das Glück, dass Thermik genutzt werden konnte. So konnte der unmittelbare Bereich des Flugplatzes verlassen und ein kurzer Ausflug in die nähere Umgebung gemacht werden. Die Thermik gleicht dabei einem Zylinder mit aufsteigender Luft, in dem die Flugzeuge nach oben steigen können.

Wer nicht selbst in den Genuss des Fliegens kommen wollte, der konnte bei kalten Getränken und vom Kuchenbuffet oder dem Grillstand aus, aber auf jeden Fall aus dem Schatten heraus, den Flugbetrieb beobachten.

Am Sonntagabend trafen sich die Mitglieder des LSV Egge zum Abschluss des Wochenendes und wie immer abends nach dem Flugbetrieb im „Stuhlkreis“, um bei kalten Getränken das Wochenende und das Erlebte Revue passieren zu lassen. Der Abend endete mit dem Versprechen: „Nächstes Jahr wieder!“.